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 Arithmantik

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Hermione
Prof. Ollivander
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BeitragThema: Arithmantik   Arithmantik EmptyDi Feb 23, 2010 5:21 pm

Hallo liebe Schüler,

da der alte Thread zum alten Arithmantik-System gehörte, hier nun ein neuer, damit niemand von den Erklärungen dort irritiert ist.
Hier können Sie alle Fragen stellen, die Sie haben
ansonsten viel Spaß beim Unterricht!!

mfG
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Zuletzt von Prof. Ollivander am Do März 11, 2010 7:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Hermione




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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyMi Feb 24, 2010 8:48 pm

Hallo,
hab mal ne verständnisfrage. warum sind es denn jetzt auf einmal 36 zeichen, vorher waren es doch nur 14??? war ja richtig geschockt als ich das gesehen habe, die 14 hatten mir ja schon gereicht Laughing
naja aber funktioniert ja noch genauso wie vorher, ne?

vg Hermione
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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyMi Feb 24, 2010 9:21 pm

Hallo Hermione,
der Grund ist, dass mit 14 Ziffern eine ziemliche Verwirrung unter der Schülerschaft entstanden war. Es war einfacher, das auf das gesamte Alphabet auszuweiten. Außerdem können hier die Stützzahlen sinnvoll genutzt werden.
Aber ja, das Prinzip ist natürlich gleich Wink
Ollivander
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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyDo Feb 25, 2010 1:05 pm

hallo,
noch ein paar fragen Smile
1. bei dem beispiel, kann es sein dass sich da ein zahlendreher eingeschlichen hat? mal ist es 4K6 und mal 6K4, oder muss ich jetzt für den rechenweg die zahlen umdrehen???
2. was genau soll ich denn bei der 1. Stunde Aufgabe 2 machen? welche nächsten 10 zahlen? muss ich dazu ein rechenmuster erkennen? wenn ja, ist mir das bisher noch nicht gelungen scratch

ich komm mir grad unglaublich dumm vor, aber vielleicht steh ich auch nur aufm schlauch.. Very Happy

vg Hermione
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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyDo Feb 25, 2010 2:08 pm

Ich nehme an, du meinst diese Stelle:
Zitat :
4K6 [Za] = 6 * 36^2 + 20 * 36^1 + 4 * 36^0 [Mu]
6K4 [Za] = 8500 [Mu]
Ja, hier hat sich wohl ein kleiner Zahlenteufel eingeschlichen, ich werde ihn gleich aus dem Klassenzimmer verbannen, danke für den Hinweis.
Es muss natürlich heißen:
6K4 [Za] = 6 * 36^2 + 20 * 36^1 + 4 * 36^0 [Mu]
6K4 [Za] = 8500


Bei der 2.Aufgabe 1.Stunde geht es nicht um rechnen, sondern ums Zählen. Die Zahlen selbst haben nichts miteinander zu tun. Ich möchte zu jeder dieser Zahlen jeweils die zehn nächsten Zahlen wissen, wenn man weiterzählt.
Im Zehnersystem wäre das also zum Beispiel:
0,1,2,...
8,9,10,...
37,38,39,...
nur eben zehn Zahlen weiter statt zwei
Ich hoffe, es ist nun verständlicher.
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Flexi

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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyFr Feb 26, 2010 10:46 am

hallo, ich habe mir eben die erste hausi der erste stunde angesehen und hab so manches schon verstanden, also bis 5Y blick ich das noch, aber dann setzt das hirn aus.

ich bräucht dazu noch iwie ne erklärung wie sich das ganze dann weitersetzt mit dem beispiel d7 und weiter dann wie das weiter geht.

danke schon mal im voraus
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Hermione




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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyFr Feb 26, 2010 3:14 pm

Hallo,

so mittlerweile habe ich die erste stunde verstanden und finde es auch logisch Smile

aber nun hab ich mir die 2. stunde angeschaut und bin wieder am verzweifeln Wink die beispielrechnung habe ich verstanden und nachvollziehen können, aber bei den hausaufgaben weiß ich nich weiter.
was muss ich machen wenn in einer nebenrechnung eine zweistellige Zahl rauskommt, also z.b. II? Muss ich das im Endergebnis kennzeichnen durch klammern oder so oder wird alles hintereinanderweg geschrieben? und was mache ich mit einer Zahl, die bei den nebenrechnungen sozusagen übrig bleibt, weil die erste Zahl 5 Stellen hat und die zweite 6?

ich bitte um erleuchtung Very Happy
Hermione
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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyFr Feb 26, 2010 5:57 pm

@Flexi Sie bekommen gleich eine PN von mir hierzu

@Hermione: Auch Sie erhalten gleich eine PN


Zuletzt von Prof. Ollivander am Do März 11, 2010 7:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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anna granger




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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyDo März 11, 2010 7:44 pm

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem wie Flexi, wie soll das mit 5Y und ZX, weitergehen, genauso bin ich mit dem Umwandeln von Aufgabe 3 verwirrt.

Bitte um Rat
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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyDo März 11, 2010 7:51 pm

Hallo anna,

es wäre vorteilhaft zu wissen, was genau Sie beim Umrechnen verwirrt.
Ich schicke auch Ihnen hierzu eine PN.


An alle Schüler: Bitte geben Sie immer Ihre Klassenstufe mit an, damit ich weiß, um welchen Unterricht es geht!
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Flexi

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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyFr März 12, 2010 9:15 am

@anna ich habs immer noch net geschnallt

hätt mal nen vorschlag

wie wäre es, wenn wir evtl mal nen tag und uhrzeit ausmachen und so ne art unterrichtsstd im chat machen können, damit wir besser fragen können und vllt beispiele gemeinsam erarbeiten können? wie wäre es

lg
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Hermie G
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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyMi Apr 07, 2010 11:55 am

Huhu,

ich hab da mal ne ziemlich dumme Frage, gibt es bei den Zaubererzahlen eigentlich auch negative Zahlen?

Weil ich bei einigen Ergebnissen der 2. Stunde in der 3. Klasse negative Zahlen raushab.

LG Hermie
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Prof. Ollivander

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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyMi Apr 07, 2010 3:06 pm

Ja, es gibt (wie in allen Zahlensystemen) auch negative Zahlen.

Und ja, bei den Rechnungen kommen zwischendrin auch negative Zahlen raus, allerdings ist das Gesamtergebnis immer positiv.
Da wohl einige vergessen haben, wie man das dann rechnet, hier ein Beispiel im Muggelsystem:

Wenn man eine Aufgabe hat wie 423-162, dann rechnet man erst 3-2=1, dann 12-6=6 und 4-1-1=2, hast also 261 als Ergebnis.

(die Punkte sind hier nur als Platzhalter, damit alles schön untereinander steht)
...423
.- 162
._1__
= 261

Die 1 von 12 klaut man sich quasi von der nächsten Rechnung und zieht dort dafür dann 1 mehr ab.
Natürlich nur, wenn man ansonsten eine negative Zahl hättest, 3-2 und 4-1-1 kann man ja normal rechnen.

Ich hoffe, das hilft euch weiter Smile
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Prof.Waldi Lupin
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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyDo Mai 20, 2010 8:15 pm

Hallo
Ich bin gerade bei Stunde 2 der 3. Klasse. Als das normale Addieren verstehe ich, aber das mit den Stützzahlen nicht. Warum kommt ab W plötzlich eine 10 dabei? W ist doch eigentlich die Zahl 32, aber 10-4 ist für mich 6.
dann verstehe ich auch nicht R + 9 = 10, R ist gleich 27, udn 27+9 = 36 udn nicht 10, oder I + I = 10, 18+18 = 36, und was daraus folgen soll verstehe ich auch nicht. Wenn ich das einfach übernehme verstehe ich zwar die Nebenrechnungen, aber eine Erklärung wäre nett. Ich probiere mich mal an den HAusaufgaben und schicke ihnen die zu. Könnten ja dann auf die Mail antworten mit den Erklärungen.
lg
Waldi, Gryffindor
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Prof. Ollivander

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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyDo Mai 20, 2010 8:21 pm

Hallo Waldi Lupin,

10 ist hier eine Zaubererzahl, keine Muggelzahl.
Wie Sie in Stunde 1 gelernt haben, kommt 10 nach Z.
Da Z [Za] = 35 [Mu], ist 10 [Za] = 36 [Mu].

Ich hoffe, damit kommen Sie nun besser zurecht.
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Prof.Waldi Lupin
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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptySo Jun 27, 2010 6:24 pm

Hallo
Ich habe meine Hausaufgaben vor über einem Monat abgeschickt, ich wollte fragen ob die überhaupt angekommen sind bzw. wann die wohl ca. die Ergebnisse erfahre?
lg
Waldi Lupin
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Prof. Ollivander

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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptySo Jun 27, 2010 6:27 pm

Hallo Mr. Lupin,

die Hausaufgaben sind wohlbehalten angekommen, ich bin jedoch derzeit sehr im Stress.
Sie können jedoch sicher sein, dass Ihre Hausaufgaben innerhalb der nächsten Wochen bewertet werden.

freundliche Grüsse,
Ollivander
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Prof.Waldi Lupin
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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyMo Jul 12, 2010 9:53 am

Hallo
Habe noch mal ne Frage
Ich rechne RON+CHO, genauer gesagt O+H+1 = R+I - 3 = 19-3 = 16. Mein Frage ist ob ich dann die 19 einfach minus 3 nehmen kann, oder ob ich R+I -3 anders zusammenfassen muss?
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Prof. Ollivander

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BeitragThema: Re: Arithmantik   Arithmantik EmptyMo Jul 12, 2010 11:43 am

Hallo,

dieser Rechenweg ist so vollkommen korrekt.
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